Z Orthop Ihre Grenzgeb 2004; 142(3): 337-343
DOI: 10.1055/s-2004-818772
Knieendoprothetik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Infektdiagnostik nach Knie-TEP-Implantation

Diagnostic of Infection after Total Knee ReplacementJ. Kordelle1 , R. Klett2 , U. Stahl3 , H. Hossain4 , I. Schleicher1 , H. Haas1
  • 1Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Universitätsklinikum Gießen
  • 2Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Gießen
  • 3Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Gießen
  • 4Institut für Mikrobiologie, Universitätsklinikum Gießen
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: In der vorliegenden Studie wurde die Genauigkeit der Antigranulozytenszintigraphie (AGS) mit der Wertigkeit von Labordiagnostik und Gelenkpunktion im Rahmen der präoperativen Knie-TEP-Infektdiagnostik verglichen. Es wurde die sinnvollste Kombination der einzelnen Untersuchungsverfahren berechnet und ein diagnostischer Algorithmus vorgeschlagen. Ferner wurde die Aussagekraft der Polymerase-Ketten-Reaktion (PCR) mit den herkömmlichen Verfahren der mikrobiologischen Bakterienkultivierung verglichen. Methode: In einer retrospektiven Studie wurde die präoperative Infektdiagnostik (n = 50) von 45 Patienten mit revisionspflichtigen Knieendoprothesen analysiert. Voraussetzungen zur Studienteilnahme waren eine intraoperative mikrobiologische und histologische Verifikation im Rahmen der Revisionsoperation. Es wurden die Sensitivität, die Spezifität, der positive und der negative Vorhersagewert der Entzündungsparameter C-reaktives Protein und Leukozytenzahl, der Antigranulozytenszintigraphie mit 99mTc-markierten Antigranulozytenantikörpern und der präoperativen Gelenkpunktion berechnet. Ferner wurde die Genauigkeit der einzelnen mikrobiologischen Untersuchungsverfahren dem Wert der PCR basierend auf dem intraoperativen histologischen Befund gegenübergestellt. Die intraoperativ gewonnenen Gewebepräparate wurden verblindet von 2 Untersuchern anhand der histomorphologischen Kriterien von Mirra ausgewertet. Ergebnisse: Die AGS erreichte eine Sensitivität von 1,0; eine Spezifität von 0,82; einen positiven Vorhersagewert von 0,83 und negativen Vorhersagewert von 1,0. Die Sensitivität der präoperativen Gelenkpunktion lag bei 0,5; die Spezifität bei 1,0; der positive und der negative Vorhersagewert lagen bei 1,0 und 0,5. Der diagnostische Wert der PCR korreliert mit dem intraoperativen histologischen Befund war mit dem der konventionellen Keimkultivierung vergleichbar. Die höchste Genauigkeit erreichte die Keimkultivierung in Blutkulturflaschen. Schlussfolgerung: Die Antigranulozytenszintigraphie hat sich im Rahmen der Knie-TEP-Infektdiagnostik aufgrund ihrer wesentlich höheren Sensitivität bei gleichzeitig hoher Spezifität gegenüber der präoperativen Gelenkpunktion als aussagekräftiger erwiesen. Ein Vorteil der Polymerase-Ketten-Reaktion gegenüber der konventionellen mikrobiologischen Erregerkultivierung konnte nicht beobachtet werden.

Abstract

Aim: In this study, the accuracy of antigranulocyte scintigraphy as a diagnostic means prior to revision in infected total knee replacement was compared to that of preoperative joint aspiration and laboratory parameters. The most efficient combination of all diagnostic methods was calculated and thus a diagnostic algorithm recommended. The value of PCR was compared to commonly used techniques of microbiological culturing. Methods: Preoperative diagnostic means for infection of 50 total knee replacements in 45 patients requiring revision surgery, were retrospectively analyzed. Inclusion criteria were the intraoperative microbiological and histological verification of infection. Sensitivity, specificity, negative and positive prediction value of C-reactive protein (CRP) and leukocytes, antigranulocyte scintigraphy with 99mTc-labeled antibodies, and preoperative joint aspiration were calculated. Furthermore, the accuracy of the different techniques of culturing was compared to that of the polymerase chain reaction (PCR) based on the intraoperative histological findings. Two blinded examiners evaluated specimens taken intraoperatively according to the criteria of Mirra. Results: We observed a sensitivity of 1.0, a specificity of 0.82, a positive prediction value of 0.83 and a negative prediction value of 1.0 for the antigranulocyte scintigraphy. The sensitivity of preoperative joint aspiration was 0.5, the specificity 1.0, and the positive and negative prediction values were 1.0 and 0.5. Correlated to the intraoperative histological findings the accuracy of PCR and culturing was comparable. The highest accuracy was obtained for blood culture samples. Conclusion: Compared to preoperative joint aspiration the antigranulocyte scintigraphy proved to be more sensitive in the diagnosis an infected knee replacement while having a high specificity. An advantage of PCR compared to the common microbiological culturing techniques was not observed.

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Dr. med. J. Kordelle

Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, Universitätsklinikum Gießen

Paul-Meimberg-Str. 3

35385 Gießen

Phone: (berufl.: 06 41-9 94 29 01privat: 06 41-2 50 37 14)

Fax: 06 41-9 94 29 99

Email: jeko7@aol.com

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