Ultraschall Med 1999; 20(3): 87-92
DOI: 10.1055/s-1999-14242
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intrarenale Dopplerflußanalysen bei nierentransplantierten Patienten mit stabiler Transplantatfunktion

Intrarenal Doppler Sonography in Patients with Kidney Transplantation and Stable AllograftsI. K. Restrepo-Schäfer1 , W. B. Schwerk1 , T. F. Müller1 , H. Prinz2 , C. Görg1 , R. Arnold1
  • 1 Zentrum Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. R. Arnold)
  • 2 Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie (Direktor: Prof. Dr. H. Schäfer), Philipps-Universität Marburg, Marburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Studienziel: Die intrarenale arterielle Dopplerflußanalyse mit Bestimmung von Widerstandsindizes wird häufig zur Beurteilung von Nierentransplantaten genutzt, allerdings mit widersprüchlichen Ergebnissen. Am Beispiel von Nierentransplantaten mit stabiler Funktion werden Normwerte erarbeitet sowie mögiche „Pitfalls” der Methode aufgezeigt. Methode und Probanden: In einer prospektiven Studie untersuchten wir 61 nierentransplantierte Patienten mit stabiler Transplantatfunktion. Es wurden jeweils der renale Resistance Index (RI) und der Pulsatility Index (PI) bestimmt und mit den Meßwerten nativer Nieren von 60 gesunden Kontrollpersonen verglichen. Ergebnisse: Im folgenden sind die Ergebnisse der Studie zusammengefaßt:

  1. Nierentransplantate haben signifikant höhere intrarenale arterielle Widerstandsindizes als gesunde native Nieren: RI = 67 ± 5 % bei transplantierten versus RI = 57 ± 5 % bei nativen Nieren; sowie PI = 123 ± 21 % bei transplantierten versus PI = 91 ± 15 % bei nativen Nieren (p < 0,001).

  2. RI und PI steigen mit zunehmendem Alter sowohl bei den Nierentransplantaten als auch bei den nativen Nieren an. Überraschenderweise korrelieren aber bei den transplantierten Nieren die Anstiege der Indizes mit dem Alter des Transplantatempfängers und nicht wie erwartet mit dem des Spenderorgans.

  3. Korrespondierend zu den Widerstandsindizes liegt der arterielle Blutdruck bei den Älteren signifikant höher (p < 0,05).

  4. Verschieden starker manueller Druck mit dem Schallkopf auf das Nierentransplantat beeinflußt die Dopplerflußmessungen signifikant.

Schlußfolgerung: Die intrarenalen arteriellen Widerstandsindizes sind von unterschiedlichen patientenbezogenen Faktoren abhängig. Bei der dopplersonographischen Untersuchung eines Nierentransplantates sind u. a. das Alter und die hämodynamische Situation des Empfängers von Bedeutung. Während der Untersuchung sollte kein Druck mit dem Schallkopf auf das Transplantat erfolgen. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren stellt die dopplersonographische Untersuchung ein verläßliches Verfahren für die Beurteilung von Nierentransplantaten dar.

Intrarenal Doppler Sonography in Patients with Kidney Transplantation and Stable Allografts.

Aim of the Study: Intrarenal arterial Doppler sonography is used in noninvasive monitoring of transplant kidneys with controversial results. With the application of the method on renal transplants with stable function normal values should be generated and pitfals should be identified. Method and Study Subjects: In a prospective study doppler findings in 61 renal transplant patients with stable graft function were compared with measurements in native kidneys of 60 healthy controls. In all kidneys duplex Doppler studies of arcuate/interlobar intrarenal arteries were performed and both the resistance index (RI) as well as the pulsatility index (PI) was determined. Results: The results of our study are summarized:

  1. Transplanted kidneys have significantly higher intrarenal arterial flow indices in comparison to native kidneys: RI = 67 ± 5 % in allografts vs. RI = 57 ± 5 % in native kidneys; and PI = 123 ± 21 % in allografts vs. PI = 91 ± 15 % in native kidneys, respectively.

  2. RI and PI increase with age in both the native kidneys and the allografts. However, the increase in the transplanted kidney correlates with the age of the recipient but not with the age of the donor.

  3. Corresponding to the increase in RI and PI the blood pressure is significantly elevated in the elderly.

  4. The degree of external pressure with the transducer on the graft has an impact on the intrarenal arterial Doppler findings and measurements obtained.

Conclusion: The intrarenal arterial Doppler findings dependent on various extrarenal factors. Using arterial Doppler sonography to evaluate transplant kidneys it is mandatory to take into account factors such as recipient's age and hemodynamic situation. External pressure with the transducer on the graft must be avoided. Once these factors were considered the intrarenal arterial Doppler sonography of kidney transplant is a valuable diagnostic tool.

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