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Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms. Stellenwert der Immuntherapie gegenüber der Metastasenchirurgie

Stellenwert der Immuntherapie gegenüber der Metastasenchirurgie

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Der Urologe A Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Das metastasierte Nierenzellkarzinom hat unbehandelt mit einem in der Literatur angegebenen Fünfjahresüberleben von 0–18 % eine sehr schlechte Prognose. Aufgrund bisher fehlender Therapieoptionen werden immer wieder Studien über eine aggressive Metastasenchirurgie veröffentlicht. Die berichteten Fünfjahresüberlebensraten sind dabei mit 7–69 % bemerkenswert. Bei den genannten Studien handelt sich um retrospektive Analysen mit einem meist sehr kleinen Patientenkollektiv. Zusätzlich handelt sich um hochselektionierte Patienten mit einem sehr günstigen Risikoprofil. Auch wenn einzelne Patienten von einer operativen Therapie profitieren können, muss aufgrund der vorliegenden Datenlage ohne randomisierte Studien von einer aggressiven Metastasenchirurgie abgeraten werden. Daten aus immuntherapeutischen Therapieprotokollen zeigen, dass die Immuntherapie, vor allem seit dem Einsatz von Interleukin-2 (IL-2), mit klinisch relevanten Langzeitremissionen verbunden sein kann. Auch wenn bisher Bestätigungen aus randomisierten Studien fehlen, liegen überzeugende Hinweise vor, dass diese durch Immuntherapie mit Interleukin-2 anhaltenden Remissionen eine Lebensverlängerung im Vergleich zu unbehandelten Patienten erzielen können. Trotz vieler offener Fragen insbesondere zur Lebensqualität und Risiko-Nutzen-Analyse muss die Immuntherapie derzeit als wirksamste Therapie des metastasierten Nierenkarzinoms gelten.

Abstract

The prognosis for patients in whom metastatic renal cell carcinoma (RCC) is not treated is unfavorable, with a reported 5-year survival of 0–18 %. Before the era of immunotherapy and in the absence of effective nonsurgical therapy, resection of metastases was the accepted way to prolong survival, giving a 5-year survival of 7–69 %. Retrospective studies have shown that several clinical factors are associated with a relatively good prognosis. Some patients will benefit from resection of metastases, but most patients with metastatic RCC are not candidates for such aggressive surgery. The use of interleukin-2 has demonstrated that immunotherapy can produce durable remissions. Without randomized trials, it is difficult to know whether survival is longer than that in untreated patients, but there is clear evidence that immunotherapy improves survival and yields long-lasting remissions in selected patients. Many questions remain concerning quality of life and the benefit-to-risk ratio of immunotherapy, but it is the most effective treatment for metastatic RCC.

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Heinzer, H., Huland, E. & Huland, H. Behandlung des metastasierten Nierenzellkarzinoms. Stellenwert der Immuntherapie gegenüber der Metastasenchirurgie. Urologe [A] 39, 356–361 (2000). https://doi.org/10.1007/s001200050370

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