Zusammenfassung
Die Surveillance der nosokomialen Infektionen ist inzwischen ein Grundpfeiler der Infektionspräventionsmaßnahmen im Krankenhaus. Ziel des vorliegenden Beitrages ist der Vergleich der Surveillance-Daten zu nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen, neonatologischen Intensivstationen und bei operierten Patienten (ITS-KISS, NEO-KISS, OP-KISS) aus dem Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) mit den korrespondierenden Daten des US-amerikanischen NHSN (National Healthcare Safety Network) und des ECDC (European Centre for Disease Prevention and Control). Insgesamt sind die methodischen Unterschiede zwischen den Surveillance-Systemen eher gering, dennoch gibt es welche. Deshalb müssen die zwischen den Ländern beobachteten Differenzen bei den Infektionsraten sehr sorgfältig interpretiert werden; sie können aus Unterschieden bei der Diagnostik, der Patientenzusammensetzung, bei den medizinischen Interventionen, der Aufenthaltsdauer der Patienten im Krankenhaus, der Auswahl der beteiligten Krankenhäuser, bei der Patientennachverfolgung und der Interpretation der Definitionen resultieren. Auch organisatorische Aspekte wie eine Veröffentlichungspflicht der Infektionsraten können Einfluss haben.
Abstract
Surveillance of nosocomial infections is meanwhile a cornerstone of infection prevention activities in hospitals. The objective of this article is to compare healthcare-associated infection rates in intensive care patients, neonatal intensive care patients and operated patients (ICU-KISS, OP-KISS, NEO-KISS) of the German nosocomial infection surveillance system (KISS) with the corresponding data of the US American National Healthcare Safety Network (NHSN) and the European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC). In general, the methodological differences among the three surveillance systems are minor but there are some exceptions. Therefore, differences between countries have to be interpreted very carefully as they may be due to differences in diagnostics, patient mix, types of interventions, length of stay, selection of participating hospitals, post-discharge surveillance activities and interpretation of case definitions. Organizational aspects, such as mandatory participation with public disclosure on infection rates may also have an impact.
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Gastmeier, P., Behnke, M., Breier, AC. et al. Nosokomiale Infektionsraten: Messen und Vergleichen. Bundesgesundheitsbl. 55, 1363–1369 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-012-1551-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-012-1551-y